Integrative Gestalttherapie

Unsere Persönlichkeit wird durch unsere Lebenserfahrungen, Beziehungen und bedeutsame Ereignisse geprägt. Gemeinsam mit unserer Innenwelt beeinflussen sie, wie wir mit uns selbst und anderen in Kontakt treten. Verhaltens- und Umgangsweisen, die früher für uns hilfreich waren, können uns aktuell daran hindern, Wiederholungen loszulassen und Zugang zu neuen Möglichkeiten zu finden.

Die Gestalttherapie ist ein tiefenpsychologisches Psychotherapieverfahren – In der therapeutischen Arbeit eröffnen sich Wege, die eigene Persönlichkeit bewusster zu erfahren. Ausgehend vom ganzheitlichen Menschenbild der Gestaltpsychologie wird auf unterschiedlichen Ebenen der Wahrnehmung und des Erlebens gearbeitet. Die Therapie bietet einen Raum, der es ermöglicht, mit inneren und äußeren Konflikten, mit unerwünschten wie auch erwünschten Selbstanteilen in Berührung zu kommen und sie zu begreifen. Emotionen und Bedürfnisse können so bewusster wahrgenommen und deren Hintergründe sichtbar werden.

Gleichzeitig unterstützt der therapeutische Prozess, Bewältigungsmöglichkeiten bei emotionalen Herausforderungen zu weiten und unterdrückte Eigenschaften und Bedürfnisse zu würdigen. Sie zu akzeptieren und im eigenen Leben zu integrieren kann Menschen unterstützen, neue Richtungen und Möglichkeiten zu erkennen und neue Wege zu finden, mit sich selbst und mit anderen in Kontakt treten zu können.


Mehr über Gestalttherapie können Sie hier lesen